über uns 2017-08-09T12:05:44+00:00

Marlen u Michael Walter

Michael Walter

Ich wurde 1973 in Chur geboren und bin mit meiner Familie bis zum Ende meiner obligatorische Schulzeit dort geblieben. Danach zogen meine Eltern mit mir nach Trimmis und ich begann gleichzeitig meine Ausbildung zum Innendekorateur bei der Firma Gebr. Giovanoli AG in Landquart. Es war für mich schon früh klar, dass ich einen gestalterischen Beruf ausüben wollte, und habe mich für die Bereiche Innendekoration, Schaufensterdekoration und Fotografie interessiert. Ich habe mich für den Beruf des Innendekorateurs Fachrichtung Dekoration entschieden und meine 4-jährige Lehre im Jahre 1993 mit Erfolg abgeschlossen. Danach habe ich während eines ganzen Jahres meine Rekrutenschule und anschliessend auch meine Unteroffiziersschule als Korporal absolviert, in der ich eine militärische Sattlerausbildung machen durfte. Im Wirtschafts- & Krisenjahr 1994 habe ich alleine und ohne weitere Ausbildung mein Innendekorationsgeschäft in Trimmis eröffnet. Im Laufe der Zeit hat sich die Beziehung mit meiner Freundin gefestigt und aus diesem Grund hat sie im Jahr 2001 bei mir angefangen, ihre Vorhangnäherei aufzubauen. Nun sind wir seit 2005 verheiratet und führen zusammen als Ehepaar das Geschäft. Trotz weiterer Wirtschaftskrisen konnten wir das Geschäft in unserer gemeinsamen Zeit sogar noch ausbauen.

Marlen Walter-Kohler

Ich wurde 1975 in Chur geboren und bin in Felsberg aufgewachsen. 1991 begann ich im Vorhang Atelier Schlub in Domat – Ems meine Lehre als Innendekorationsnäherin und schloss diese 1994 erfolgreich ab. In dieser Zeit lernte ich Michael Walter kennen. Mit der Zeit wurde aus Freundschaft eine feste Beziehung. Ich arbeitete weitere 7 Jahre im Vorhang Atelier Schlub und konnte so meine Berufserfahrung sammeln. Im Jahre 2001 war es dann so weit, dass ich meine eigene Vorhangnäherei im Innendekorationsgeschäft von Michael Walter aufbauen konnte. Seit 2005 sind wir verheiratet. Wir wohnen mit unseren vier Katzen im schönen Safiental, wo wir die Natur und die Ruhe sehr schätzen und unsere Kreativität voll entfalten können.

Berufsbildung

  • 4-jährige Lehre als Innendekorateur Fachrichtung Dekoration
  • 1-jährige militärische Sattlerausbildung
  • 6-jähriger Innenarchitektur- & Designkurs an der NK Zürich

Mitglied

  • WHW – Verein für das Wohnhandwerk in der Schweiz

Standorte

  • Geschäftseröffnung in Trimmis
  • Zusätzliches Ladenlokal in Zizers gemietet – aus Platzgründen
  • Umgezogen nach Safien Neukirch in ein ehemaliges Schulhaus der Gemeinde

Berufsbildung

  • 3 Jahre Lehre als Innendekorationsnäherin in der Firma Vorhang Atelier Schlub in Domat – Ems
  • 7 Jahre Berufserfahrung in der Firma Vorhang Atelier Schlub in Domat – Ems
  • Seit 2001 eigene Vorhangnäherei in der Firma Walter Innendekorationen in Safien – Neukirch

Ämter

  • Präsidentin der Kirchgemeinde Safiental